Deckmeldung

Am 28.09.2020 haben wir uns auf den langen Weg nach Belgien gemacht. Unsere "Ruby" wurde am 28. und 29.09.2020 von dem Rüden "Dynamic Force Midnight Rambler" gedeckt. Wir werden Ende Oktober einen Ultraschall machen lassen und hoffen das dieser positiv ausfällt. Bilder der Beiden findet ihr unter "Wurfplanung". Sollte alles geklappt haben erwarten wir Ende November American Akita Welpen. 

DOK Augenuntersuchung

Am 15.09.2020 haben wir uns mit "Frances" und "Rio" auf den Weg zur Stuttgarter Tierklinik gemacht. Dort hatten wir für beide einen Termin zur Augenuntersuchung. Am Abend haben wir diese mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. Bei "Frances" sind die Augen ohne Befund, d.h. kerngesund und damit wird auch ihre Zuchtzulassung nun gültig. Bei "Rio" sieht es leider anders aus. Laut Arzt dürfte er nur noch recht wenig sehen. Da Stuttgart die Möglichkeit hat Bilder von der Netzhaut zu machen, haben wir diese wahr genommen und wollen euch hier den aktuellen Stand darlegen. Auf den Bildern sieht man das "Tapetum", alles was grünlich schimmert, den Sehnerv und die Blutgefäße. Bei einem gesundenen Auge/Netzhaut ist das Tapetum gleichmäßig in grün/gelb, manchmal auch blau zu sehen. Im Normalfall laufen zwei bis drei Adern vom Sehnerv in unzählige Verzweigungen. Bei unserem "Rio" (Rechtes Bild) sieht man leider nur wenig der Adern bzw. nur noch eine und am unteren Rand des Tapetum schimmert es gräulich/silbern bis fast schwarz, was alles zerstörte Netzhaut ist, d.h. die Netzhaut ist massiv verändert. Es sieht auch so aus als würde ein "Schatten" auf der Netzhaut liegen. Die Krankheit ist im Moment eher im peripheren Bereich, arbeitet sich aber langsam auch ins Zentrum vor, wobei der Sehnerv noch in Ordnung ist. Wir wissen leider nicht wie lange er noch sehen kann aber wir geben alles dafür das es ihm gut geht und er sich, bei und mit uns, gut zurechtfinden wird. Zum vergleich "Frances" gesundes Auge (linkes Bild).

Wurfplanung Herbst- Winter 2020

Bald ist es soweit, unsere "Ruby" sollte die nächsten Wochen läufig werden. Unsere Wurfplanung haben wir ein wenig verändert. Wenn Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht, versuchen wir es diesesmal mit dem Rüden Dynamic Force Midnight Rambler "Rambler" aus Belgien.

Wurfplanung

Aufgrund der aktuellen Situation und den Reisebeschränkungen war es uns leider nicht möglich, unsere Wurfplanungen so umzusetzen wie geplant. Wir starten einen neuen Versuch mit der nächsten Läufigkeit unserer Hündin "Ruby". Die Verpaarung sollte im Oktober stattfinden.

Hemer 2020

Am Wochenende war für uns die erste Ausstellung in diesem Jahr.
Eine Clubausstellung vom DCNH und dem Akita Club e.V.
2. LV West Schau 29.02.2020 und 
2. Felsenmeer Cup 01.03.2020

Am Samstag konnte sich unsere *Ruby* den zweiten Platz mit der Formwertnote "Vorzüglich" sichern und wurde zweit beste Hündin ihrer Rasse.
*Frances* erreichte auch ein "Vorzüglich" und konnte sich den ersten Platz sichern. Gerichtet wurden beide von der Niederländerin Wilma Roem
Am Sonntag erzielte *Ruby* das gleiche gute Ergebnis. Für *Frances* reichte es zwar wieder für den ersten Platz erhielt jedoch nur die Formwertnote "Sehr gut". Richter war hier Claus-Peter Fricke aus Deutschland.

Am Sonntag wurde *Ruby* von ihrem Züchter ausgestellt und die beiden haben das richtig toll gemacht. Ausserdem hatte wir unser Showdebüt mit einem Zuckersüßen Alaskan Malamute Mädchen "Shanti" die im Kennel "No Divas" zu Hause ist.
Es war ein anstrengendes aber tolles Wochenende und wir sind dankbar für die tollen Ergebnisse und die tollen Menschen die wir treffen durften.

VDH Saar- Akademie 2020

Dieses Wochenende stand mal wieder eine Weiter-/Fortbildung an. Man lernt einfach nie aus und es ist immer wahnsinnig interessant. Begleiten durfte uns unsere "Ruby" die aber wohl das halbe Seminar verschlafen hat. 

Wurfplanung

Leider müssen wir euch mitteilen das unsere Verpaarung die am 02.Januar 2020, zwischen unserer "Ruby" und "Wave", stattgefunden hat, nicht erfolgreich war. Wir müssen auf die nächste Läufigkeit warten um es erneut versuchen zu können. 
Wir halten euch natürlich auf dem laufenden.